B2B-Preise sichern im seperaten Gewerbekunden-SHOP ×
  1. Oberflächenbehandlung

Oberflächenbehandlung

Wem eine sichere und langanhaltende Klebeverbindung wichtig ist, kommt um eine gründliche Oberflächenbehandlung nicht herum, denn die Festigkeit wird in erster Linie von der Adhäsion (Anhaftungskraft) zwischen den Fügeoberflächen und dem Kleber bestimmt. Je gründlicher die Oberflächen im Vornerein gereinigt und vorbehandelt wurden, je fester ist die Verbindung.

Einfache und gründliche Oberflächenbehandlung? – Dondo.de!

Warum ist es so wichtig die zu verklebenden Oberflächen zu reinigen?

Für eine anständige Klebeverbindung sollten die Flächen zwingend entfettet und gereinigt werden, denn der Klebstoff soll sich ja mit den Oberflächen verbinden und nicht mit dem darauf befindlichen Staub, Schmutz oder gar Öl. Mit einem Reinigungsprodukt aus unserem Sortiment ist dieser Arbeitsschritt schnell und einfach erledigt, halten Sie zusätzlich ein sauberes und fusselfreies Tuch zum Nachwischen parat.

mehr ...

Unser Angebot zur Oberflächenbehandlung im Überblick

3M Oberflächenreiniger

Den 3M VHB Oberflächenreiniger erhalten Sie bei uns als fertig getränkte Tücher, einzeln verpackt und somit immer griffbereit für eine schnelle und praktische Anwendung. Getränkt sind sie mit einer Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser (70:30) die schnell verdunstet ohne Rückstände zu hinterlassen. Die Tücher können auf vielen Oberflächen wie Metallen oder zahlreichen Kunststoffen angewendet werden, wobei wir jedoch dringend zu einem Verträglichkeitstest raten.


3M Haftvermittler

Der 3M 4298 Scotchmount Haftvermittler stellt eine verbesserte Haftkraft zwischen den Fügepartner her. Er ist speziell geeignet für die Anwendung in Verbindung mit 3M Acrylic Foam doppelseitigen Klebebändern auf Materialien, die sich generell schwer verkleben lassen wie PP, PE, ABS oder PET.


BIO-CIRCLE GS200

Der BIO-CIRCLE GS200 ist ein Reiniger mit Primer Funktion basierend auf nachwachsenden Rohstoffen. Er besitz eine sehr hohe Lösekraft und somit eine schonende Alternative zu VOC (Lösemittel) – haltigen Reinigern. Auch extremste Verunreinigungen wie Öle, Fette, Teer, Schmierstoffe oder Korrosionsschutzwachse entfernt er mühelos. Der Flammpunkt hat einen hohen Flammpunkt (100°C) was für hohe Sicherheit bei der Anwendung sorgt. Im Gegensatz dazu verdunstet er langsamer als herkömmliche Lösemittel.

Wann sollte man zusätzlich einen Primer (Haftvermittler) verwenden

Es gibt Materialien, die lassen sich aufgrund ihrer Oberflächenbeschaffenheit nicht so einfach be– bzw. verkleben. Man spricht von Oberflächen mit niedriger Oberflächenenergie, d.h. die Oberfläche bietet nur eine niedrige Benetzbarkeit dazu zählen viele Kunststoffe, wie z.B. PTFE, PP aber auch Kautschuk.

Der Primer wirkt auf diesen Oberflächen als Grundierung und verbessert die Klebkraft des Fügeteils, er schafft quasi eine chemische Brücke zwischen Kleber und Oberfläche.

Bitte beachten Sie die Anwendungshinweise in der jeweiligen Produktbeschreibung. Zusätzlich raten wir dazu das Produkt vor Anwendung an einer unauffälligen Stelle zu testen.

Loading ...